Mehr zum SpyderX -
unserem besten Spyder

Monitorkalibrierung, die Ihren Bedürfnissen entspricht: SpyderX ProSpyderX Elite mit Einstellungsoptionen für Experten und Profi-Fotografen, der die ultimative Kontrolle ermöglicht.
SpyderX Toolkits für mehr Komfort und Kosteneinsparungen: SpyderX Capture Pro für präzise Farberfassung und -bearbeitung oder SpyderX Studio, um auch im Drucks die volle Kontrolle zu haben.

MONITORKALIBRIERUNG WAR NIE
SCHNELLER | PRÄZISER | EINFACHER

Warum Sie Ihren Monitor
kalibrieren sollten

Fotografie ist eine Herzensangelegenheit und wir wissen wie viel Herzblut in jedem einzelnen Foto steckt. Lassen Sie sich die Umsetzung Ihrer Vision nicht von einem unkalibrierten Monitor verderben.

Mit dem SpyderX können Sie sicher sein, dass das, was Sie auf dem Bildschirm sehen, die bestmögliche Wiedergabe Ihrer Aufnahme ist. Wenn die Farben Ihres Monitors exakt sind, steht einer verlässlichen Bildnachbearbeitung nichts mehr im Wege. Wenn Sie drucken möchten, entspricht Ihre Ausgabe dem auf dem Bildschirm angezeigten Bild und spiegelt Ihre kreative Vision besser wider.

Was den SpyderX zum
besten Spyder überhaupt macht

ÜBERLEGENE KOLORIMETER-TECHNOLOGIE

Er ist das Resultat jahrelanger Forschung und Entwicklung an dessen Ende ein Monitorkalibriergerät, mit höchster Lichtempfindlichkeit, deutlich höherer Präzision und Farbgenauigkeit, mehr Details in den Schattenpartien sowie einem genaueren Weißabgleich steht. Er ist das erste Kolorimeter von Datacolor, in dem ein neu konstruierter Farbmess-Sensor mit einem optischen System kombiniert wurde.

INTUITIVE SOFTWARE

Egal ob Sie eine schnelle Kalibrierung durchführen wollen oder ein genau erstelltes Farbprofil benötigen, die SpyderX-Software liefert die passende Lösung. Der SpyderX Pro bietet die Modi 1-Klick-Kalibrierung und Wizard-Kalibrierung. Der SpyderX Elite verfügt darüber hinaus über eine Expertenkonsole mit unbegrenzten Einstellungsmöglichkeiten. ​

KALIBRIERUNG MEHRERER MONITORE​

Mit dem SpyderX können Sie mehrere Laptops und Desktop-Monitore kalibrieren. Er unterstützt ferner die neuesten Display-Technologien. Ihre Farben sind so immer präzise, unabhängig davon, an welchem Computer oder Bildschirm Sie gerade arbeiten. Mit dem SpyderX Elite können Sie auch Beamer kalibrieren und er bietet mit StudioMatch™ ein Tool zur Abstimmung mehrerer Monitore.

SPYDERPROOF – VORHER-/NACHHER-ANSICHT

Mit unserer SpyderProof-Funktion sehen Sie den Unterschied direkt. Mit nur einem Klick können Sie die Farben Ihres Monitors vor und nach der Kalibrierung vergleichen und die wichtigsten Nuancen erkennen. Probieren Sie es mit einem von Datacolor hinterlegten Testbild aus oder laden Sie Ihre eigenen Lieblingsfotos hoch. Mit dem SpyderX Elite können Sie sogar Bilder im Vollbild betrachten.

UMGEBUNGSLICHTMESSUNG

Der SpyderX verfügt über einen integrierten Umgebungslichtsensor, der das Raumlicht kontinuierlich misst und Sie bei Abweichungen darüber informiert. Die Software kann Sie entweder zu einer Neukalibrierung auffordern oder den Monitor automatisch auf Basis benutzerdefinierter Profile kalibrieren, die sich an der jeweiligen Lichtsituation orientieren. Sowohl SpyderX Pro als auch Elite verfügen über 5 Stufen für die Einstellung des Umgebungslichts.

ANALYSE DER MONITORLEISTUNG

Es ist wichtig zu wissen, was Ihre Monitore bei farbkritischen Arbeiten leisten. Mit der SpyderX-Funktion zur Monitoranalyse können Sie Farbe, Helligkeit, Kontrast, Farbumfang, Tonwert und Weißpunkt Ihrer Monitore besser verstehen. Mit SpyderX Elite können Sie außerdem Bildschirmhelligkeit, Farbgleichmäßigkeit und die Genauigkeit der Farbanzeige prüfen.

SOFTPROOF-FUNKTION IM SPYDERX ELITE

Bilder sehen möglicherweise auf einem Tablet oder im Druck anders aus, als auf Ihrem Monitor. Mit der Softproof-Funktion, die nur mit dem SpyderX Elite verfügbar ist, können Sie diese Änderungen auf Ihrem kalibrierten Bildschirm simulieren und anzeigen. Im Druck können Sie mit Hilfe spezifischer ICC-Profile sehen, wie Drucke für ein bestimmtes Druckermodell, Papier und Tinte aussehen werden.

“Ich verbringe einige Stunden damit, etwas für den Druck vorzubereiten. Ich erwarte dann auch, dass der Ausdruck und die Bildschirmanzeige identisch sind. Wenn dem nicht so ist, wo liegt dann der Sinn all dieser Arbeit?”

-Ned Weinshenker

SpyderX-Toolkits

SpyderX Studio ist die unverzichtbare All-in-One-Lösung für den fotografischen Workflow zur präzisen Steuerung von der Aufnahme über die Bearbeitung bis zum Druck. Das Toolkit enthält den SpyderX Elite Monitorkalibrier-Sensor, den Spyder Cube für einen genauen Weißabgleich und RAW-Konvertierung sowie den Spyder Print für eine perfekte Ausgabe.

SpyderX Capture Pro ist das ultimative Farbmanagement-Toolkit für Fotografen. Es bietet alle wichtigen Geräte, um Farben in Ihrem Workflow von der Erfassung bis zur Bearbeitung präzise zu verwalten. Das Toolkit enthält den SpyderX Elite zur Monitorkalibrierung, den Spyder LensCal zur AutoFokus- Kalibrierung, den Spyder Cube für einen genauen Weißabgleich und RAW-Konvertierung sowie den Spyder Checkr zur Kamerakalibrierung für gleichbleibende Farben.

Vergessen Sie nicht: Mit den SpyderX-Toolkits, verfügen Sie über alles, was Sie für das Farbmanagement in Ihrem gesamten Workflow benötigen.

SpyderX Awards

Welcher SpyderX ist der Richtige für mich?

Verpackung der SpyderX Pro Monitorkalibrierung

SpyderX Pro

Erweiterte Monitor-
kalibrierung

JETZT KAUFEN
Verpackung der SpyderX Elite Monitorkalibrierung

SpyderX Elite

Monitorkalibrierung
für Profis

JETZT KAUFEN
Funktions-
beschreibung
1-Klick-Kalibrierung & Assistenten-FunktionRekalibrierung mit nur einem Klick, geführte Benutzerführung durch die Kalibrierung​
Multiple-Monitor-Support​Unterstützt die Kalibrierung mehrer Monitore an einem oder mehrer Computer​
Raum­beleuchtungs-Funktion​Berücksichtigung der Raumlichthelligkeit bei der Kalibrierung. Automatischer Profilwechsel bei sich ändernden Lichtverhältnissen möglich.​
Vorher/Nachher-AnsichtFunktion zur Darstellung der Farbwiedergabe vor und nach der Kalibrierung.
Analyse-FunktionenEinfachErweitertFunktionen zur Überprüfung der Display-Qualität
Kalibrierungs­einstellungen12UnbegrenztKalibrierungs-Optionen (Kombinationen von Gamma, Weißpunkt und Helligkeit)
ExpertenkonsoleVereint alle Einstell­möglichkeiten auf einer Benutzer­oberfläche​
Kalibrierungs­einstellungen für Video-StandardsKalibrier­vorlagen für Video­formate ​ (ITU-R Rec. BT.709 / ITU-R Rec. BT.2020) ​
Soft­proof-Funktion​Simulation der Farbwiedergabe von Druckern/externe Druckdienstleister sowie Mobilgeräten​
Beamer-KalibrierungFür die Kalibrierung von Beamern
Display-Abstimmung (StudioMatch)Definiert einen Standard für alle im Studio befindlichen Monitore
Feinabstimmung (SpyderTune)Visuelles Feintuning zur Angleichung technisch unterschiedlicher Monitore​

Spezifikationen

LIEFERUMFANG
  • SpyderX Sensor
  • SpyderX-Software-Download-Link und Garantie-Info​
  • Serien-Nummer zur Aktivierung der Software
  • Link zu Online-Demonstration, Kurzanleitung (Quick Start Guide), Benutzerhandbuch, Videos und Support
SYSTEM-
ANFORDERUNGEN
  • Windows 7 32/64 und höher
  • Mac OS X 10.10 und höher
  • Monitorauflösung 1280 x 768 oder höher
  • 16-Bit Grafikkarte (24 Bit empfohlen)
  • 1GB verfügbarer Arbeitsspeicher (RAM)
  • 500MB verfügbarer Festplattenspeicher
  • Internet-Verbindung für Download und Aktivierung der Software
UNTERSTÜTZTE SPRACHEN

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Japanisch, vereinfachtes Chinesisch, traditionelles Chinesisch, Koreanisch

UNTERSTÜTZE MONITOR-TECHNOLOGIEN

Alle aktuellen Monitordisplay-Arten
Erfahren Sie mehr

Unterstützte Display-Technologien – FAQ

Wie erkenne ich die Technologie meiner Display-Hintergrundbeleuchtung?
Der SpyderX fordert Sie auf, den für Ihre Anzeige verwendeten Hintergrundbeleuchtungstyp auszuwählen, um eine genauere Kalibrierung zu erhalten. Display-Hersteller machen hier nicht immer eindeutige Angaben zur eingesetzten Display-Technologie. Die unten aufgeführte Kategorisierung hilft Ihnen dabei, die richtige Technologie Ihres Monitors zu finden, die Sie in Ihrer SpyderX-Software auswählen können.

Wie finde ich Informationen zu meinem Monitor?
Führen Sie eine Web-Recherche nach Hersteller und Modellnummer Ihres Monitors durch. Sie finden in der Regel diese Information entweder auf der Hersteller-Seite oder auf der Produktseite eines Wiederverkäufers.

Hat mein Monitor ein Wide-Gamut-LED?
Prüfen Sie zunächst, ob die Anzeige als „Wide-Gamut“, „AdobeRGB-Gamut“, „AdobeRGB-Farbraum“ oder „% AdobeRGB“ mit einem prozentualen Anteil von mehr als 80 % beschrieben wird. Wenn dies der Fall ist, hat Ihr Monitor ein Wide-Gamut-LED. Bei Apple Displays bezeichnet der Begriff „Display P3“ oder „P3 Color“ eine Anzeige mit großem Farbumfang. Bei Nicht-Apple-Displays lesen Sie bitte den Abschnitt zu den Grün-Blau-LEDs, da einige Wide-Gamut-Displays mit der BG-LED-Technologie gebaut wurden, die sich bei der gewählten Einstellung möglicherweise etwas besser kalibrieren lassen.

Ist mein Monitor ein Standard-Gamut-LED?
Wenn Ihr Monitor nicht mit einer der aufgeführten Wide-Gamut-Beschreibungen übereinstimmt, sondern mit dem Begriff LED beschrieben wird, handelt es sich um ein Standard-LED-Display. Wenn es nicht als LED bezeichnet wird, sondern in den letzten Jahren hergestellt wurde, handelt es sich in der Regel um ein Standard-LED, da dies die Technologie der zurückliegenden Jahre war.

Ist mein Display ein Pre-LED-Bildschirm?
Apple-Monitore vor 2009 und Monitore aus dem gleichen Herstellungszeitraum und neuer haben möglicherweise eine CCFL-Fluoreszenz-Hintergrundbeleuchtung. Es gibt nicht viele solcher Monitore, die noch im Einsatz sind, da die Leuchtstoffröhren mit zunehmendem Alter dimmen oder ausbrennen. Wenn Ihre Monitor-Informationen die Begriffe „CCFL“ oder „Fluorescent“ enthalten oder wenn sie aus dieser Ära stammen, wählen Sie als Anzeigetyp Allgemein aus und erwägen ggf. in Kürze eine Neuanschaffung.

Ist mein Display ein Grün Blau LED-Bildschirm?
Grün Blau-LEDs wurden erstmals 2013 vorgestellt und sind ziemlich selten. LG hat die Technologie entwickelt und in Ihren AH-ISP-Bildschirmen unter eigenem Namen sowie in Dell-Displays wie dem U3014 und dem UP2716D eingesetzt. Samsung-PLS-Panels verwendeten auch die BG-LED-Technologie. Wenn in den Breitbild-Display-Informationen „BG-LED“, „AH-ISP“ oder „PLS“ nicht angegeben ist oder von einem anderen Hersteller stammt, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um eine BG-LED handelt, die am ehesten als Wide-LED bezeichnet werden kann.

Was ist, wenn ich einen Projektor kalibriere?
Eine Projektor-Kalibrierung mit einer der genannten Einstellungen führt zu keinen signifikanten Effekt. Die Verwendung von Allgemein für alle Projektoren wird daher empfohlen.

UNTERSTÜTZTE USB-PROTOKOLLE
  • USB 1.1, USB 2.x und USB 3.x
  • USB A Stecker, auch kompatibel mit USB A>C Adaptern zur Verwendung in USB C Anschlüssen
SpyderX hardware shown as it appears when you open the box, including USB cable

Meet SpyderX -
our best Spyder ever

Monitor calibration that fits your needs: SpyderX Pro for advanced color calibration or SpyderX Elite for even more customization options, giving you maximum color control.
SpyderX Tool Suites for convenience + cost-savings: SpyderX Capture Pro for precision color capture and editing, or SpyderX Studio to include print perfection in the mix, too.

MONITOR CALIBRATION HAS NEVER BEEN
FASTER | MORE ACCURATE | EASIER

Why you should calibrate
your monitor

Photography is a labor of love, and we know a lot goes into every shot you take. Don’t let an uncalibrated monitor get in the way of achieving your vision.

With SpyderX, you can be sure that what you see on screen is the most accurate representation of the shot you took. When you start editing and you know the color on your monitor is accurate, you can confidently control every aspect of your image. And when it’s time to print, your output will match what you are seeing on screen and better reflect your creative vision.

What makes SpyderX the
best Spyder ever

SUPERIOR COLORIMETER TECHNOLOGY

Based on years of research, SpyderX is a completely new, more accurate way of measuring color. Our groundbreaking lens-based color engine technology features higher light sensitivity and more advanced sensors, so you can experience significantly more precise screen color, white balance and shadow detail.

INTUITIVE SOFTWARE

Whether you are looking for a quick calibration or an expertly customized color profile, SpyderX gives you easy-to-use solutions. SpyderX Pro offers One-click Calibration and Step-by-step Assistant modes. SpyderX Elite offers these modes plus an Expert Console mode with unlimited calibration choices. Both Spyder models feature interactive help every step of the way.

CALIBRATE ALL OF YOUR MONITORS

SpyderX allows you to calibrate multiple laptops and desktop monitors and supports the latest display technologies, so you can be confident that your colors are always accurate no matter which of your computers or displays you are working on. SpyderX Elite can also calibrate front projectors and features StudioMatch™, which creates a target that is shareable between attached displays and other computers.

SPYDERPROOF – BEFORE & AFTER

With our SpyderProof feature, you’ll see the difference right before your eyes. Just one click allows you to compare your monitor colors before and after calibration and see the nuances that matter most. Try it with a Datacolor composite image or upload your own favorite photos. With SpyderX Elite, you can even see images full screen.

ROOM LIGHT MONITORING

SpyderX features an integrated ambient light sensor that can measure your room light throughout the day allowing you to adjust your display brightness and contrast to ideal levels. The software can either warn you to recalibrate or do it automatically using custom profiles based on light level. Both SpyderX Pro and Elite feature 5 levels of ambient light adjustment.

MONITOR PERFORMANCE ANALYSIS

It’s important to know how your monitors perform during color-critical work. With the SpyderX Display Analysis feature, you can better understand the color, brightness, contrast, gamut, tone response and white point of your monitors. With SpyderX Elite, you can also check screen brightness and color uniformity and display color accuracy.

SOFTPROOF FEATURE WITH SPYDERX ELITE

Your on-screen images may look different when you print or view them on other devices such as tablets. Softproof, only available with SpyderX Elite, lets you simulate and view these changes on your calibrated screen. For printers, you can see how prints will look for a specific printer model, paper and ink, and upload ICC printer profiles.

“I spend a few hours getting something ready to print and I want the print to match the screen, otherwise, what’s the point of all that work?”

-Ned Weinshenker

SpyderX Tool Suites

SpyderX Studio is the essential all-in-one photographic workflow solution for precision control from capture, to editing to print. Includes SpyderX Elite monitor calibrator, Spyder Cube for white balance and RAW conversion, and Spyder Print for output.

SpyderX Capture Pro is the ultimate color management tool kit for photographers, providing all the essentials needed to precisely manage color in your workflow from capture through editing. Includes SpyderX Elite monitor calibrator, Spyder LensCal lens calibrator, Spyder Cube for white balance and RAW conversion and Spyder Checkr for camera color calibration for consistent color.

You can enjoy all-in-one ease with SpyderX Tool Suites that have everything you need for color management throughout your workflow.

SpyderX Awards

Which SpyderX is best for me

SpyderX Pro monitor calibration tool packaging

SpyderX Pro

Advanced Monitor
Calibration

Buy Now
SpyderX Elite monitor calibration tool packaging

SpyderX Elite

Expert Monitor
Calibration

Buy Now
Feature Description
Single Click & Wizard Calibration CapabilityFast & easy calibration modes
Multiple Monitor SupportSupports calibration of multiple displays
Ambient Light Monitoring & Profile SwitchingCan adjust for room light changes
Before and After Calibration ReviewShows before & after comparison of display calibration
Display Mapping & Analysis ToolsBasicAdvancedOffers tools to check the quality of your display
Calibration Setting Choices12UnlimitedCalibration options (combinations of gamma, white point and brightness)
Expert Console CalibrationAll-in-one calibration control panel
Video & Cinema Calibration TargetsCalibration targets for motion work
Soft Proof of Print ResultsSoft proofing with print output preview
Projector CalibrationCalibrates digital projectors
Display Matching in StudioDefines a studio standard for all displays to be matched (StudioMatch)
Visual Fine Tuning for Side-by-side Display MatchPrecisely tune side-by-side displays

Specifications

WHAT’S IN THE BOX
  • SpyderX sensor
  • Welcome Card with link to software download and warranty information
  • Unique serial number to activate software
  • Link to online demonstrations, user guide, videos and support
SYSTEM REQUIREMENTS
  • Windows 7 32/64 and above
  • Mac OS X 10.10 and above
  • Monitor Resolution 1280×768 or greater
  • 16-bit video card (24-bit recommended)
  • 1GB of available RAM
  • 500MB of available hard disk
  • Internet connection for software download
SUPPORTED LANGUAGES

English, French, Italian, German, Spanish, Russian, Japanese, Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean

SUPPORTED DISPLAY TECHNOLOGIES

All recent computer display types
Learn More

Supported Display Technologies – FAQ

How Do I Determine My Display Backlight Type?
SpyderX asks you to choose the backlight type used in your display, in order to produce a more precise calibration. Display Manufacturers are not always clear about display technology. The process below will assist in finding the right backlight type to select in your SpyderX software.

How do I Find My Display Information?
Do a web search on the manufacturer and model number of your display. Find the manufacturer’s info for your model either on their own site, or on a reseller site.

Is My Display Wide Gamut LED?
First check to see if the display is described as “Wide Gamut”, “AdobeRGB Gamut”, “AdobeRGB Color Space” or “% AdobeRGB” with a percentage number greater than 80%. If so, your display is Wide LED. With Apple Displays, being called “Display P3” or “P3 Color” describes a wide gamut display. For non-Apple displays, please check the section on Blue Green LEDs below, as there are a few Wide Gamut Displays built using BG LED technology, which may calibrate a bit better with that setting selected.

Is My Display Standard Gamut LED?
If your display is not described with any of the Wide Gamut, AdobeRGB or P3 descriptions above, but is described with the term LED, then it’s a Standard LED display. If it is not described as LED, but was manufactured in the last several years, its Standard LED anyways, as that is the current method used to manufacture screens.

Is My Display a Pre-LED Screen?
Apple displays before 2009, and other displays of a similar, or slightly newer age, may have CCFL fluorescent backlights. There are not a lot of such displays still in use, as the fluorescent tubes tend to dim or burn out with age. If your display info includes the terms “CCFL” or “Fluorescent”, or if it is from that era, then choose General as your display type, and consider purchasing a new display in the near future.

Is My Display a Green Blue LED Screen?
Green Blue LEDs were first manufactured in 2013 and are fairly rare. LG developed the technology and used it in its AH-ISP screens, under its own name, and also in Dell displays such as the U3014 and UP2716D. Samsung PLS panels also used BG LED technology. If your wide gamut display info does not mention “BG-LED” “AH-ISP” or “PLS”, or is from another manufacturer, then it’s unlikely it’s BG LED, and can be best characterized as Wide LED.

What If I’m Calibrating a Projector?
Projectors will not show significant effect from these settings. Using General for all projectors is recommended.

SUPPORTED USB PROTOCOLS
  • USB 1.1, USB 2.x and USB 3.x
  • USB A plug, also compatible with USB A>C adaptors for use in USB C ports
SpyderX hardware shown as it appears when you open the box, including USB cable